Seelisches Kriegserbe - Transgenerationale Kriegstraumata

 

 

Das ist ein schmalblättriges Weidenröschen

Man nennt sie auch  "Trümmerblume".

Denn sie wächst als erste Pflanze auf den Ruinen der Kriegszerstörung.

 

 In der eigenen langjährigen Selbsterfahrung im Rahmen meiner  Weiterbildung zur Gruppenanalytikerin hat sich für mich

als Kind ostpreußischer Eltern und Kriegskinder die umfassende Auseinandersetzung  mit der Thematik des eigenen seelischen Kriegserbes als eine sehr wichtige Erkenntnisspur heraus gestellt. In meiner täglichen Arbeit als Klinikseelsorgerin wird mir trotz aller guter und wichtiger Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung im letzten Jahrzehnt deutlich, dass immer noch ein Weg vor uns liegt, bis das Tabu und Unwissen im Umgang mit seelischen Kriegsverletzungen, insbesondere des 2. Weltkrieges, völlig überwunden sind.  Dazu möchte ich gerne meinen Teil beitragen.

 

Als Gruppenanalytikerin habe ich in den letzten Jahren Selbsterfahrungsgruppen und Seminare, sowie Fortbildungen und Vorträge

( s. auch unter: Vorträge und Seminare) zu diesem Thema angeboten.